Köche Anno Dazumal

Die mittlerweile 85 Jahre alten Fotos, die ich in meinem Kochbuch-Antiquariat gefunden habe könnten wohl viel erzählen. Mit Chef Josef Le Bras, der sich auf der Rückseite der Fotos verewigt hat; in den Hotel Bristol, Wien und Grand Hotel Südbahn am Semmering. Laut Datum muss das zwischen 1922 und 1933 aufgenommen worden. In einer Zeit der Weltwirtschaftskrise und Kriegsbeginn. Was wurde 30 Jahre nach der Küchenrevolution(1900) des Franzosen Escoffier in diesen Nobelherbergen gekocht? Vergleichbar mit der Nouvelle Cuisine in den 80zigern durch Paul Bocuse, Häberlein, Witzigmann usw. In Küchen mit Holz-Kohlenöfen ohne Tageslicht und meist in Kellergeschossen ohne ausreichende Be- und Entlüftung. In diesen Küchen werkten oft 30-60 und mehr  Personen ohne jeder modernen Küchentechnik, die wir heute als selbstverständlich sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Xaver als Elefantenstemmer
Xaver als Elefantenstemmer
>>neu in der Galerie
>>neu in der Galerie

verband der köche österreichs
verband der köche österreichs

„Wenn du ein Schiff bauen willst, so rufe nicht Männer zusammen,

um Holz zu sammeln, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlos weiten Meer.“

kostenloser Webkatalog ohne Backlinkpflicht
Homepage erstellen