Hummus, unser arabischer Jausendip

Wir haben uns wieder einmal unseren gesunden Lieblingsaufstrich zubereitet. Kichererbsen sind sehr gesund vor allem Cholesterin senkend. Und das ist gut so. Einmal mit Tomaten, dann mit etwas Curry oder Paprika. Schon zum Frühstück essen wir ihn schon. Bei meinem Türken am Meiselmarkt kostet die kg/Dose 1,- Euro.


Kichererbsen haben einen Eiweißanteil von rund 20 Prozent, einen hohen Anteil an wertvollen Aminosäuren und einen Kohlehydratanteil von rund 60 Prozent. Auch ihr überdurchschnittlicher Gehalt an Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium und Eisen macht die Kichererbse zu einem wertvollen Gemüse.

 

Hummus (Kichererbsenaufstrich)

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise:

* 280 g Kichererbsen (Abtropfgewicht) aus der Dose (400 - 500 g)*
* 1 kl. Zwiebel
* 3 Knoblauchzehen
* 1 EL (Oliven)-Öl
* 1-2 EL Tahinapaste (Sesampaste, Tahin)
* 2 EL Joghurt
* 3 EL Zitronensaft
* 1/2 TL Paprikapulver, Kreuzkümmel gem., Salz
* grüne oder schwarze Oliven zur Dekoration


* Kichererbsen als Trockenware muss mindestens 24 Stunden eingeweicht werden. Danach mit beiden Händen die Kugeln aneinander reiben, damit sich die Erbsenschalen lösen.
Ich verwende gleich gegarte in der Dose.

1.) Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken. In einem tiefen Topf das Öl erhitzen und beides darin glasig dünsten. Wenn sie der dominante Geschmack von Knoblauch und Zwiebel nicht stört, können sie diesen auch roh verwenden, sollten die Menge aber etwas reduzieren.

2.) Die Kichererbsen durch ein Sieb abgießen und die Flüssigkeit beiseite stellen. Die Kichererbsen mit dem Zwiebel und Knoblauch vermischen alles mit einem Mixstab fein pürieren.

3.) Tahinapaste, Joghurt und zwei Esslöffel Zitronensaft darunter mischen und mit Salz abschmecken. Eventuell noch etwas Zitronensaft dazugeben. Ist das Püree zu fest, noch etwas Kichererbsenflüssigkeit (aus der Dose) hinzufügen..

4.) Zum Schluss wird das ganze mit Petersilie, scharfem Paprikapulver und frisch gestoßenem Kreuzkümmel bestreut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Xaver als Elefantenstemmer
Xaver als Elefantenstemmer
>>neu in der Galerie
>>neu in der Galerie

verband der köche österreichs
verband der köche österreichs

„Wenn du ein Schiff bauen willst, so rufe nicht Männer zusammen,

um Holz zu sammeln, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlos weiten Meer.“

kostenloser Webkatalog ohne Backlinkpflicht
Homepage erstellen