die Schule des guten Geschmacks - Terra Madre

Wenn sich Mitte Oktober die Tore des Wiener Rathauses zur zweiten Terra Madre Austria öffnen, werden einige Slow Food Aktivisten erschöpft, aber hoffentlich glücklich in den Seilen hängen. Die Umsetzung einer ehrgeizigen Vision ist natürlich auch mit Kraftanstrengung verbunden. Doch das Ziel lohnt den Weg – schon 2009 war die erste Terra Madre Austria mit über 10.000 Besuchern ein großer Erfolg!

 Die Terra Madre Austria gehört zu jenen nationalen Treffen, von denen die große internationale Terra Madre, die seit 2004 jedes zweite Jahr in Turin stattfindet, begleitet wird. Wer jemals eine dieser Konferenzen in Turin besucht hat, und die kraftvolle Energie der Delegierten, der Bauern, Fischer, Hirten, Lebensmittelhandwerker, Köche, die aus rund 150 Ländern anreisen, erlebt hat, weiß, dass dem charismatischen Slow Food Präsidenten Carlo Petrini mit der Terra Madre ein großes Wurf gelungen ist. Diese Treffen geben erstmals  Kleinstproduzenten die Möglichkeit zur weltweiten Vernetzung.

 Die Terra Madre Austria 2011 ist ein nationales Treffen mit internationalen Gästen - so werden heuer nicht nur zahlreiche österreichische ProduzentInnen anwesend sein, sondern zum ersten Mal auch traditionelle Lebensmittelhandwerker aus den Nachbarländern.

Gemeinsam werden sie der Welt und den Politikern in Erinnerung rufen, dass eine qualitative, nachhaltige, nichtindustrielle Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion möglich ist. Wer über die Produktion seiner Lebensmittel Bescheid weiß und Kaufentscheidungen für „gute, saubere und faire“ Lebensmittel aufgrund seines Wissens trifft, macht Einkaufen zum politischen Akt und verändert damit die Zukunft von Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. 

Barbara van Melle - Slow Food Wien Obfrau und Initiatorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Xaver als Elefantenstemmer
Xaver als Elefantenstemmer
>>neu in der Galerie
>>neu in der Galerie

verband der köche österreichs
verband der köche österreichs

„Wenn du ein Schiff bauen willst, so rufe nicht Männer zusammen,

um Holz zu sammeln, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlos weiten Meer.“

kostenloser Webkatalog ohne Backlinkpflicht
Homepage erstellen